Personalthemen können heute mühsam und beschwerlich sein, da diese häufig noch manuell erledigt werden. Um diese Aufgaben zentral zusammenzuführen und gleichzeitig einen allumfassenden Überblick zu gewinnen, können verschiedenste Personalprozesse mit SAP HCM (SAP Human Capital Management) digitalisiert werden. KEIMFARBEN hat in Zusammenarbeit mit DATAGROUP diese Umstellung gewagt und die Lösung fest in ihre Unternehmensabläufe integriert.

Seit Jahren gehört DATAGROUP für KEIMFARBEN zum One Stop Shop für SAP HCM. Zum Service zählt neben einer ausführlichen Beratung und der Implementierung des SAP HCM Teil-Moduls „Personalkostenplanung- und Simulierung“ auch der laufende Betrieb, inklusive verschiedenster Verbesserungsprozesse. Das Ziel: Das Tool optimal an die Bedürfnisse und Wünsche von KEIMFARBEN anpassen.
Ausgerollt wurde das Teilmodul Personalkostenplanung des SAP HCM deutschlandweit an etwa 25 Personentagen für rund 300 Mitarbeiter*innen. Die größte Umstellung stand dabei den Beschäftigten der Personalabteilung bevor. Durch viele kleine Teilaufgaben innerhalb der Personalkostenplanung, welche zudem lediglich einmal im Jahr anfallen, erschienen diese Prozesse auf den ersten Blick komplex. Mit der jahrelangen Expertise der DATAGROUP-Kolleg*innen ließ sich diese kleine Herausforderung unkompliziert in der laufenden Betreuung durch direkte Ansprechpartner*innen meistern.

Henriette Wander
Henriette.Wander@datagroup.de
+49 731 93542-815
KEIMFARBEN ist der weltweit führende Spezialist im mineralischen Bautenschutz mit Sitz in Diedorf bei Augsburg. Das Produktportfolio des Mittelständlers reicht von Fassaden- und Innenfarben bis hin zu innovativen Holzbeschichtungen, mineralischen Putz- und Spachtelmassen, Wärmedämm-Systemen sowie Produkten zur Betoninstandsetzung- und Betonkosmetik. Gebäude wie die Oper in Sydney, das Zeitz MOCAA in Kapstadt oder das Berliner Stadtschloss sind mit KEIM gestrichen.

Für STARK Deutschland, einen führenden Baufachhandel, übernahm DATAGROUP den IT Carve Out aus dem ehemaligen Mutterkonzern und wird künftig im IT-Outsourcing Service Desk, Data Center, Mobile Device Management, End User Services und Network Services übernehmen.
Im Zuge des Carve-Outs aus dem ehemaligen Mutterkonzern Saint Gobain hat DATAGROUP nicht nur die komplexe zugrundeliegende Infrastruktur neu aufgestellt, sondern auch die rund 5.000 Mitarbeiter mit neuen Endgeräten ausgestattet.
Die relativ komplexe Infrastruktur von Saint Gobain und die Anforderungen der IT bedeuteten, dass das Standard-Migrationsvorgehen über die Sicherungssoftware Veeam nicht durchgeführt werden konnte. DATAGROUP wählte daher ein agiles Vorgehen in enger Zusammenarbeit mit der französischen IT-Abteilung des ehemaligen Mutterkonzerns. Die Server wurden auf Festplatten gespielt und mit dem Auto nach Deutschland transportiert, wo sie im DATAGROUP Rechenzentrum wieder aufgespielt wurden. Durch dieses ungewöhnliche, aber flexible Vorgehen, konnte die Migration vollzogen werden, ohne dass es einen Impact für die tägliche Arbeit der Stark Mitarbeiter gegeben hätte.
Auch die User-Endgeräte mussten neu aufgesetzt werden. Eine große Rolle spielte hierbei das Backup der Userdaten, dass möglichst einfach erfolgen sollte. Hierfür hat DATAGROUP ein eigenes Tool entwickelt. Über einen Stick können die User das Tool aus ihrem eigenen Intranet herunterladen, können über eine einfache, intuitive Oberfläche alle Daten sichern und über den Stick auf den neuen PC übertragen. Die Datenhoheit verbleibt so beim Kunden. Mit den neuen Geräten sind die User in nur 30 Minuten wieder voll arbeitsfähig.
Im Anschluss an das IT-Carve-Out erbringt DATAGROUP künftig die folgenden Leistungen für STARK:

Hartmut Graf
T +49 2241 904 225
hartmut.graf@datagroup.de

Standorte

Mitarbeiter

Monate IT-Carve-Out
Die STARK Deutschland GmbH gehört zur STARK GROUP, mit Sitz in Kopenhagen. Als deutschlandweit führender Baufachhandel steht die STARK Deutschland an der Spitze von 11 starken Baustoffmarken an 220 Standorten.
Vom Generalisten bis zum Spezialisten, vom Hochbau bis zum Tiefbau liefert STARK im Netzwerk alle Baustoffe, die Profis aus den verschiedensten Gewerken benötigen. Inklusive einer Vielzahl hilfreicher Serviceleistungen.

CIO Magazin, Computerwoche und die Lebensmittelzeitung berichten in ihren Online-Ausgaben ausführlich über das iPad-Projekt LiMO (Lidl Mobile Office) unseres Kunden Lidl:
„Die Limo-Lösung umfasst zwei Komponenten: Zum einen die mobile Informationsteilung („VL mobil“). Die hat sich Lidl nach eigenen Vorgaben von dem auf Business-Apps spezialisierten Dienstleister Excelsis Business Technology AG aus Stuttgart (Anmerkung: jetzt Almato AG) entwickeln lassen. Diese Anwendung nutzen die Verkaufsleiter beispielsweise, um den Warenaufbau in den Filialen zu checken. Auf dem Tablet können sie sich die Verkaufsflächen-Planung anzeigen lassen und mit dem vorgefundenen Aufbau abgleichen, um eventuell Korrekturen vorzunehmen.“ (Computerwoche.de)
Erbrachte Leistungen

Stefan Dreher
T +49 711 620 30 333
stefan.dreher@datagroup.de
Lidl ist der größte Discounter in Europa. Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 170.000 Mitarbeiter.

ECE ist in den Bereichen Service Desk und End User Services langjähriger Kunde von DATAGROUP. Um die IT-Organisation zu vereinfachen und transparenter zu gestalten, suchte die ECE nach einem strategischen IT-Partner auf Augenhöhe, der alle IT-Infrastruktur-Services aus einer Hand anbieten kann.

DATAGROUP setzte sich in einer Ausschreibung gegen andere führende IT-Dienstleister durch. Verlässlichkeit, Innovationskraft waren dabei von entscheidender Bedeutung. Das IT-Outsourcing umfasst die folgenden Leistungen:

Sebastian Hein
T +49 40 85404 319
sebastian.hein@datagroup.de
Die ECE Group GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Hamburg entwickelt, plant, realisiert, vermietet und managt gewerbliche Großimmobilien in den Sparten Shopping, Office, Traffic und Industries. Auf dem Gebiet innerstädtischer Einkaufszentren ist die ECE europäische Marktführerin.

Betreute IT Arbeitsplätze

Betreute Server

IT Anfragen/Jahr

Applikationen