Die Finanzverwaltung vieler Unternehmen, Liegenschaften, Forstbestände und Besitztümer liegt in der Hand der Beteiligungsgesellschaft Merckle Service GmbH. Rund 100 Angestellte an fünf Standorten managen die Vermögensverwaltung der Merckle Unternehmensgruppe, die zu den größeren Familienunternehmen Deutschlands zählt. Bereits seit 2010 vertraut die Merckle Service GmbH auf DATAGROUP und hat seitdem vielfältige Leistungen der CORBOX in Anspruch genommen.
Durch die detailgenaue Wertarchivierung aller Unternehmen und Vermögensgegenstände besitzt die Merckle Service GmbH große Datenmengen, die es zu speichern und zu schützen gilt. 50 Server und ein deutschlandweites Team von acht DATAGROUP-Expert*innen sichern darum die tägliche Arbeit der Vermögensverwaltung IT-seitig ab. Mit Managed Server und Managed Storage nutzt der Kunde wichtige CORBOX-Dienste zur Bereitstellung, Wartung und Überwachung der Server, die die hohe Verfügbarkeit seiner gespeicherten Daten sicherstellt. Das professionelle Storage Management ist optimal auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten und kann flexibel angepasst werden. Für die reibungslose Nutzung aller Anwendungen im Mobile Office bietet DATAGROUP im Rahmen des Managed Citrix Services ein sicheres und benutzerfreundliches System für Endanwender*innen an.
Zusätzlich zur Hardware und deren Pflege stellt DATAGROUP individuell entwickelte Software zur Verfügung, die auf die Bedürfnisse des Unternehmens und der Familie dahinter angepasst ist. Der Umfang der Anwendungen und deren Ausrichtung sind sehr speziell: Jede Vermögensgruppe verfügt aufgrund vielfältiger Parameter über ein eigenes Verwaltungsprogramm. Merckle Service benötigte daher auch eine Suchmaschine, die die Gesamtheit aller Vermögensstände und damit vielfältige Synonyme erfassen kann. Diese Suchmaschine wurde von DATAGROUP auf die gesamte Infrastrukturumgebung aufgesetzt und macht die Suche über alle Anwendungen hinweg möglich. Weiterhin nutzt der Kunde zur Verwaltung anderer Vorgänge SAP. Hier begleitet DATAGROUP aktuell die Migration auf S/4 HANA.
Selbstverständlich hat die Sicherheit ihrer Daten im Tagesgeschäft für Merckle Service höchste Priorität. DATAGROUP übernimmt im Zuge des Vulnerability Management Services (VMS) unter anderem die Prüfung und Überwachung unterschiedlicher Systeme auf Schwachstellen sowie deren Behebung. Regelmäßige Penetration Tests und ein Abgleich der genutzten Systeme mit aktuellen Bedrohungsinformationen bieten dem Kunden ein hohes Maß an Sicherheit.
Merckle Service nutzt die Flexibilität und Vielfalt des CORBOX-Baukastens und profitiert gleichzeitig von der Möglichkeit, alle Leistungen aus einer Hand zu beziehen. Dadurch greifen die Services nahtlos ineinander und ermöglichen dem Kunden eine reibungslose Nutzung seiner Verwaltungstools. Durch den Einsatz eigener Applikationen sowie von DATAGROUP unterstützter Systeme und einem durchgängigen Vulnerability Management kann DATAGROUP den sicheren Betrieb aller Systeme gewährleisten sowie potenzielle Schwachstellen schnell erkennen und beheben. Merckle Service kann sich daher sorgenfrei auf ihr Kerngeschäft fokussieren und die Vermögenswerte der Unternehmensgruppe bestmöglich verwalten.
Henriette Wander
Henriette.Wander@datagroup.de
Die Merckle Service GmbH wurde mit dem Zweck gegründet, das Vermögen der Merckle Unternehmensgruppe zu verwalten. Die Beteiligungsgesellschaft agiert als Beteiligungs-Holding mehrerer Firmen sowie Verwaltung über Grundstücke, Forstbestände und weitere Liegenschaften. Sie projektiert zudem Bauwerke und organisiert deren Vermietung.
Produktion und Instandhaltung gehören zusammen – findet der Zuständige für produktionsnahe Systeme mit Schwerpunkt Instandhaltung in der zentralen IT eines weltweit tätigen Automobilzulieferunternehmens. Aus diesem Gedanken heraus und weil die Zentralabteilung zuständig ist für Produktions-IT-Prozesse in allen Werken weltweit startete Anfang 2017 ein Projekt zur Optimierung der Instandhaltungsprozesse. Seinen vorläufigen Höhepunkt fand es im April 2018 mit der Produktivsetzung von OPRA – gleichzeitig der Startschuss für die weltweite Einführung der SAP-basierten Instandhaltungslösung von DATAGROUP. Mit der Einführung von OPRA konnte das Unternehmen mehrere Ziele auf einmal erreichen: Instandhaltungsprozesse wurden modernisiert und weltweit vereinheitlicht, außerdem wurde eine Vergleichbarkeit zwischen den Produktionsstandorten hergestellt. Vor allem wachsen mit der Lösung Produktion und Instandhaltung enger zusammen und die Prozesse können ideal aufeinander abgestimmt werden.
In knapp drei Vierteln der weltweit 50 Produktionswerke werden die Anlagen über SAP EAM (ehemals PM) verwaltet und gewartet. Eine funktional umfangreiche Anwendung, die jedoch für die Instandhaltenden vor Ort an der Maschine ohne SAP-Kenntnisse nur schwer zu bedienen ist. In vielen Werken gab es darum Telefonrettungssäulen, über die Defekte an das zentrale SAP-EAM-Team gemeldet werden konnten, mancherorts wurden dafür sogar noch Walkie-Talkies eingesetzt. Schon die Identifikation, um welche spezifische Anlage es sich im Werk handelt, war manchmal bereits eine Herausforderung, so gingen wertvolle Zeit und wichtige Informationen verloren. Die für das Unternehmen zentralen KPIs zeigten entsprechend deutliches Optimierungspotenzial: Die „Time-to-React“ (Zeit zwischen Meldungseingang und Beginn der Instandhaltungsarbeit) war zu hoch, ebenso wie die „Meantime-to-Repair“, also die Zeitspanne bis zur Wiederinbetriebnahme der Anlage. Die „Meantime-between-Failure“, also jene Laufzeit, bis eine Anlage das nächste Mal repariert werden muss, war hingegen deutlich zu kurz.
Wenn die Produktion mit OPRA nun über mobile Endgeräte Störungen und Wartungsaufträge direkt an SAP EAM übermitteln kann, wenn dort protokolliert wird, wie lange es dauert, bis der Instandhaltende mit der Arbeit beginnt und er dann gegebenenfalls sogar noch via Datenbrille von der Ferne aus angeleitet wird – dann ist die vom Unternehmen angestrebte Verbindung von Produktion und Instandhaltung wohl gelungen. Genau dies erlaubt die Lösung von DATAGROUP, indem sie anpassbare SAP Fiori-Anwendungen auf iPhones, iPads, Windows Tablets, Notebooks oder auch Desktop-PCs bringt. Über diese kann der Instandhaltende Rück- oder Störmeldungen mit wenigen Klicks erstellen, er kann sie mit Bildern oder Dokumenten anreichern und dabei auch Kamera oder Barcodescanner zur Auslesung von RFIDs, EAN- oder QR-Codes verwenden. So wird Instandhaltung mobil. Mit Fiori-Anwendungen auf mobilen Geräten arbeiten sowie SAP EAM beibehalten, dies waren also die Anforderungen an die künftige Instandhaltungslösung. Am besten erfüllte sie aus Sicht des Automobilzulieferers das OPRA-System mit seinen intuitiven, prozessorientierten Benutzeroberflächen und der Möglichkeit, kontextbezogene Informationen auf Knopfdruck bereitzustellen. Die mobile Einsatzbarkeitstand im Vordergrund. Darüber hinaus bietet OPRA über Cockpit-Anwendungen auch Planer*innen und Key Usern, die mit SAP-Transaktionen vertraut sind und komplexe Prozesse abbilden müssen, zahlreiche Möglichkeiten, um die Instandhaltung in SAP EAM noch weiter zu verfeinern.
Die Verantwortlichen im Kundenunternehmen hatten vor Projektbeginn schon recht dezidierte Vorstellungen, wie sie die mobile Instandhaltung durchführen wollen. So wurden den Expertinnen von DATAGROUP ein fertiger Blue Print präsentiert. Auf dessen Grundlage konnten dann die Anforderungen in einzelne „User Storys“ heruntergebrochen und im Herbst 2017 von einem gemischten Team aus Entwicklerinnen beider Unternehmen nach der Scrum-Methode entwickelt werden. Dabei wurde die Software um individuelle Funktionen erweitert, sodass sie den spezifischen Anforderungen entspricht. Seit Produktivsetzung im in zwei Werken in Deutschland und einem Werk in Kanada arbeiten rund 50 Instandhalter*innen mit der Lösung. Langfristig sollen es alle 700 weltweit sein, der Rollout ist bereits in vollem Gange. Allein 10.000 Wartungsmeldungen wurden in den ersten Monaten erfasst, insgesamt fallen bei dem Unternehmen rund 150.000 Aufträge für SAP EAM pro Jahr an.Langfristiges Ziel ist es, sich bei der Instandhaltung weitgehend vom herkömmlichen SAP GUI zu verabschieden und so viele Prozesse und Oberflächen wie möglich einfacher und schlanker mit SAP-Fiori-Mitteln zu realisieren. Die KPI können nun zuverlässig ermittelt werden und es konnte die gewünschte Transparenz der Instandhaltung gegenüber der Produktion hergestellt werden. Es gibt einen definierten und dokumentierten Annahmeprozess zwischen Eintreffen einer Meldung und dem Start der Instandhaltungsmaßnahme. Die dabei generierten Kennzahlen lassen sich mit OPRA erfassen. Auf ihrer Basis konnte der Automobilzulieferer nun ein sauberes Reporting über Dauer und Erfolg seiner Instandhaltungsmaßnahmen aufbauen.
Gerhard Kaminski
gerhard.kaminski@datagroup.de
Sicherheitsrelevante Komponenten in der Nutzfahrzeugindustrie sichern das Transportwesen sowie die Landwirtschaft und Bauindustrie! Als Hersteller und Lieferant von Komponenten und Systemen für Nutzfahrzeuge hat dieser DATAGROUP-Kunde daher ebenfalls hohe Anforderungen an die Sicherheit seiner IT-Systeme. Mit über 4.000 Mitarbeiter*innen und rund 20 Produktionsstätten weltweit wandte sich der Kunde im Sommer 2022 mit dem Wunsch der Risiko-Reduzierung für die IT-Systeme sowie einer nachhaltigen Verbesserung des gesamten Sicherheitsniveaus an DATAGROUP und wurde im CORBOX-Leistungsangebot fündig.
Für die 600 Server und 40 Firewalls im kundeneigenen Rechenzentrum hat DATAGROUP ein Managed SIEM (Security Information and Event Management) eingerichtet, das durch einen Vulnerability Management Service (VMS) ergänzt wird. Während das Vulnerability Management proaktiv dafür sorgt, dass mögliche Sicherheitsprobleme frühzeitig behoben werden, analysiert das SIEM sicherheitsrelevante Ereignisse rund um die Uhr. Security Events werden vom DATAGROUP-Team analysiert und eingestuft, sodass im Fall der Fälle schnellstmöglich darauf reagiert werden kann (Security Incident Response) und die IT-Sicherheit garantiert wird.
Im Zuge des Vulnerability Managements leitet DATAGROUP zudem anhand der durch Analyse und aktuelle Marktinformationen vorhandenen Daten geeignete Maßnahmen ab und berät den Kunden zur Vermeidung zukünftiger Sicherheitsvorfälle. Im monatlichen Statusmeeting erhält der Kunde einen aktuellen Überblick über alle Analysen und Maßnahmen. Somit kann der Kunde dank der CORBOX-Leistungen auf ein sicheres System und eine schnelle Reaktion im Ernstfall vertrauen.
Die Sicherheit von IT-Systemen ist Gold wert. Denn jedes Unternehmen, egal welcher Größe, ist für Angriffe von außen interessant. Dabei ist die Unachtsamkeit eigener Mitarbeiter*innen häufig der einfachste Weg hinein. Dazu gehören beispielsweise Business E-Mail Compromise (breit gestreute Phishing-Mails) oder Social Engineering (gezielte Betrugsmaschen am Telefon oder vor Ort). DATAGROUP berät und unterstützt Firmen bei der Absicherung Ihrer IT-Systeme und welche Maßnahmen für den Schutz von außen unerlässlich sind.

600
Server

40
Firewalls

2.500
Clients
Achim Drescher
achim.drescher@datagroup.de
Dem Kunden „den Rücken freihalten“ mit einem sorgenfreien IT-Betrieb und gleichzeitig kompetenter Wegbegleiter bei der Weiterentwicklung der Unternehmens-IT sein – dafür steht DATAGROUP. Wie diese Versprechen konkret mit Leben gefüllt werden, zeigt die Begleitung eines Unternehmens aus dem Bereich Automation, das auf integrierte Transport- und Prozesslösungen spezialisiert ist. Dort setzt man seit vielen Jahren auf DATAGROUP als Full-IT-Dienstleister und Partner auf Augenhöhe, wenn es darum geht, die Unternehmens-IT stets auf dem neuesten Stand zu halten und IT-Expert*innen beratend zur Seite zu haben.
Der Mergers- & Acquisitions-Service von DATAGROUP bietet IT-seitig Unterstützung bei Unternehmenstransaktionen wie Firmenzusammenlegungen oder -verkäufen. Aus einem entsprechenden Projekt, wobei das Kundenunternehmen aus einem Unternehmensverbund ausgegliedert wurde, begann die Betreuung der IT-Services durch DATAGROUP. Seitdem zeichnet der IT-Dienstleister vollumfänglich verantwortlich für den IT-Betrieb bei dem Kunden. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden wiederum dabei, in ihren Produktionsanlagen Transportaufgaben und Montageprozesse intelligenter, schneller und effizienter zu bewältigen. Für die Entwicklung und die Herstellung dieser komplexen Systeme ist ein reibungsloser IT-Betrieb im eigenen Haus maßgeblich. Und nicht nur dies leistet DATAGROUP seit Jahren zur vollen Zufriedenheit des Kunden, sondern man begleitet auch die Weiterentwicklung und das Wachstum von des Kundenunternehmens IT-seitig.
Die IT-Service-Landschaft haben die DATAGROUP-Expert*innen über die Jahre hinweg in engem Austausch mit dem Kunden nach dessen Wünschen immer weiterentwickelt. Folgende Services werden von DATAGROUP geleistet:
Neben dem IT-Betrieb stehen die DATAGROUP-Expert*innen dem Kunden auch bei der Weiterentwicklung der IT-Service und -Landschaft sowie bei IT-Sicherheitsthemen beratend zu Seite. Sowohl in regelmäßigen Status-Meetings als auch nach Bedarf werden so neue Anforderungen von beiden Seiten eingebracht, besprochen und dann gegebenenfalls sinnvoll umgesetzt und integriert.
Jüngstes Ergebnis dieser Erfolgspartnerschaft und der engen Beratung und Begleitung: Das Kundenunternehmen erlangte die Zertifizierung nach TISAX®, ein Prüf- und Austauschverfahren für die Informationssicherheit in der Automobilindustrie. Hier konnte auch dank der Beratung von DATAGROUP in kurzer Zeit die Auditierung vorbereitet und erfolgreich abgeschlossen werden. In der Folge konnte das Unternehmen bereits neue namenhafte Kunden aus der Automotive-Industrie gewinnen. Hier zeigt sich, wie DATAGROUP als IT-Dienstleister zum wertvollen Begleiter der Unternehmensentwicklung werden kann.

Uwe Jergens
T +49 89 996 872 270
uwe.jergens@datagroup.de
Daten sind wie das Nervensystem eines Unternehmens: Sie durchziehen alle Bereiche, doch man muss genau hinsehen, um die komplexen Strukturen zu erkennen. Genau hier setzt Business Intelligence (BI) an. Ein weltweit führender Hersteller spezieller Komponenten im Automotive-Bereich führte mithilfe von DATAGROUP ein auf SAP basierendes BI-System ein, das für Management und Controlling jederzeit wichtige Reports auf Basis neuester Daten liefert.
Mit der Einführung der Business-Intelligence-Lösung wurden mehrere Ziele verfolgt:
Höhere Effizienz und Reduktion manueller Arbeitsschritte
Vor der Einführung der BI-Lösung erfolgten die Analysen und das Reporting mithilfe komplexer Exceltabellen. Das bedeutete jedoch, dass periodisch die Mitarbeiter*innen die entsprechenden Informationen aus unterschiedlichen Datenquellen manuell zusammentragen mussten. Durch die SAP Business-Intelligence-Lösung werden diese Schritte technisch verankert und automatisiert.
Flexiblere und ergebnisreichere Analysen
Durch die automatisierte Bereitstellung der Quelldaten befinden sich die Reports jederzeit auf dem aktuellen Stand. Die BI-Lösung bietet darüber hinaus Tools und Funktionen, die weit über die von Exceltabellen oder den klassischen SAP ABAP Listen mit Filtermöglichkeiten hinausgehen. Dadurch wird es einfacher, tief in die Daten einzutauchen und wertvolle Informationen zu finden.
Managementgerechtes Reporting
SAP BI bietet unterschiedliche Möglichkeiten, die Daten bedarfsgerecht aufzubereiten, sodass die wichtigsten Informationen schnell und übersichtlich zur Verfügung gestellt werden können.
Das Unternehmen ist ein langjähriger Kunde von DATAGROUP und schätzt die unkomplizierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Daher wandte es sich an DATAGROUP, als es um die Einführung einer BI-Lösung ging. Im ersten Schritt führten die Expert*innen von DATAGROUP umfassende Analysen durch und sprachen mit den Fachbereichen, um die Anforderungen klar zu definieren und das System auf dieser Basis einzuführen. Diese Einführung fand dann agil statt, sprich das System wurde auf Basis der Rückmeldungen aus den Fachabteilungen immer weiter angepasst und verbessert.
Seit der Einführung des SAP BI-Systems betreut DATAGROUP die Lösung, entwickelt auf Basis der Anforderungen neue Berichte oder passt bestehende an und führt Fehleranalysen durch. Zudem werden die Mitarbeiter*innen des Kundenunternehmens beraten und geschult, damit sie die Möglichkeiten des BI-Systems bestmöglich im Arbeitsalltag nutzen können.
Henriette Wander
Henriette.Wander@datagroup.de
Aus der Produktion ist IT nicht mehr wegzudenken. Dabei ist es wichtig, dass sie zuverlässig funktioniert. Der führende Automobilzulieferer HELLA setzt daher im First Generation Outsourcing auf DATAGROUP. Der IT Dienstleister betreibt für HELLA in den DATAGROUP-Rechenzentren Server, Datenbanken, Storage, Backup und übernimmt gleichzeitig den SAP Basisbetrieb.
Markus Dümmlein
+49 221 96486 610
markus.duemmlein@datagroup.de
Bei der Just-in-time Fertigung in der Automobilindustrie ist es besonders entscheidend, dass die IT-Systeme zukunftsfähig aufgestellt sind. Denn ein Ausfall kann zu Störungen in der Produktion führen, welche die Automobilindustrie weltweit beeinflussen. Doch um IT-Systeme auch in Zukunft jederzeit auf dem aktuellen Stand halten zu können, hätte HELLA die IT-Abteilung signifikant expandieren müssen. HELLA erkannte die Notwendigkeit, ihre IT als Enabler für ihr Kerngeschäft zu fokussieren und wählte mit DATAGROUP einen IT-Dienstleister, der über das nötige Fachwissen und die Ressourcen verfügte, um die IT-Landschaft effizient und effektiv zu betreuen.
Im Rahmen der Transition in das IT-Outsourcing migrierte DATAGROUP rund 200 SAP und 700 Non-SAP Systeme in die CORBOX-Cloud. Darüber hinaus übernahm DATAGROUP den Betrieb für rund 400 Datenbanken (Oracle und MS-SQL) des Unternehmens.
Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf der Aktualisierung aller Systeme auf aktuelle und supportete Versionen, um Sicherheit und Performance sowohl jetzt als auch in Zukunft zu gewährleisten. Durch die sorgfältige Analyse der bestehenden Systeme, Konsolidierung und Upgrades konnte die Anzahl der Server um rund 900 deutlich reduziert werden.
Die Transition, die am 01.06.2021 begann, erstreckte sich über einen Zeitraum von rund zwei Jahren und umfasste neben der Migration und Aktualisierung der Systeme auch das Setup der Grundinfrastruktur, die Anbindung von Drittsystemen und Kundentenants sowie Sicherheitsthemen wie die richtigen Firewall-Konfigurationen. Die Downtime der kritischen Infrastruktur wurde dabei auf ein absolutes Minimum reduziert.
Das komplexe Projekt mit über 200 Projektbeteiligten und Ansprechpartnern auf der ganzen Welt konnte erfolgreich innerhalb der festgelegten Zeit am 31.05.2023 abgeschlossen werden. Gründe hierfür waren zum einen die gute Vorbereitung, bei der realistische Ziele gesteckt wurden und die reibungslose Kommunikation. Die Zusammenarbeit erfolgte auf Augenhöhe in flachen und effektiven Strukturen, die eine schnelle Problemlösung ermöglichten.
Mit Abschluss der Transition übernimmt DATAGROUP für HELLA das Management der IT-Infrastruktur mit den CORBOX Services Managed Server, Managed Storage, Managed Database, Managed Backup, SAP Operating and Hosting sowie den Service Desk Catch und Dispatch Service.

SAP-Systeme

Server (Non-SAP)

Datenbanken

Transition
HELLA ist ein börsennotierter, international aufgestellter Automobilzulieferer, der unter der Dachmarke FORVIA agiert. Innerhalb dieses faktischen Konzerns steht HELLA für leistungsstarke Lichttechnik sowie Fahrzeugelektronik. Zugleich deckt das Unternehmen mit seiner Business Group Lifecycle Solutions ein breites Service- und Produktportfolio für das Ersatzteil- und Werkstattgeschäft sowie für Hersteller von Spezialfahrzeugen ab. HELLA ist mit 36.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an über 125 Standorten weltweit aktiv.

Als Anbieter zur Auslagerung von HR-Geschäftsprozessen unterstützt die SPS Germany GmbH große Unternehmen rund um Geschäftsprozesse im Personalwesen. Dabei setzt SPS bereits seit mehreren Jahren auf DATAGROUP als erfahrenen IT-Dienstleister. DATAGROUP unterstützt und berät mit seinen erfahrenen SAP Berater*innen und Entwickler*innen die SPS und ihre Endkunden rund um das Thema SAP HCM.
Mit Employee Self-Service (ESS) und Manager Self-Service (MSS) können große Unternehmen dank SAP ihre Personalabteilung entlasten und Kosten reduzieren. Dahinter stehen Anwendungen, mit denen Mitarbeitende ihre personenbezogenen Daten selbst verwalten und Dokumente in einheitlicher Form einreichen können. So sind mit diesen Systemen Urlaube innerhalb weniger Klicks beantragt und genehmigt, Krankmeldungen im Handumdrehen eingereicht, sowie Arbeitszeiten und Leistungen übersichtlich erfasst. Die modernen und intuitiv gestalteten Fiori-Oberflächen vereinfachen die Prozesse immens. Die Digitalisierung ebnet den Weg hin zum papierlosen Büro und verkürzt zudem die Laufzeit von Prozessen von teilweise mehreren Tagen auf wenige Minuten. Für Führungskräfte stehen zusätzliche Reporting-Funktionen und weitere Tools zur Verfügung.
SPS stellt zur Leistungserbringung ihre bestehenden SAP ECC HCM-Systeme auf SAP HCM for S4/HANA um. DATAGROUP begleitet das Unternehmen bei diesen umfassenden Umstellungen und Migrationen. Dies erfordert eine sehr enge Zusammenarbeit zwischen SPS, seinen Kunden und DATAGROUP. Denn viele SPS-Kunden nutzen für das Personalmanagement kundeneigene Entwicklungen, die S4/HANA-fähig redesignt werden müssen. DATAGROUP unterstützt hierbei sowohl konzeptionell als auch direkt bei der Anpassung von kundenindividuellen Entwicklungen.
Kundenbeziehungen und Projekte wie dieses zeigen: DATAGROUP arbeitet vielschichtig. Der IT-Spezialist setzt vielfältige Anforderungen mit hohem Qualitätsanspruch um und bringt unterschiedlichste Systeme zusammen. Dabei läuft die Zusammenarbeit auf allen Ebenen stets auf Augenhöhe ab. Für DATAGROUP zählt dabei die Zufriedenheit aller Beteiligten. Dafür deckt DATAGROUP ein großes Aufgabenfeld ab. Dazu zählten in der Vergangenheit bereits die Migrationen bei Carve in-/Carve out-Prozessen, die Entwicklung von Schnittstellen für kundeneigene Software-Lösungen und bedarfsorientiertes Spot-Consulting in den klassischen SAP HCM-Bereichen wie der Personalzeitwirtschaft, der Personalabrechnung oder auch dem Organisationsmanagement für SPS und ihre Kunden.

Michael Heissler
T +49 6131 9140
michael.heissler@datagroup.de
SPS ist eines der weltweit führenden technologiebasierten Transformationsunternehmen. Mit Ihren innovativen Lösungen für die hybride Arbeitswelt fördern sie das Engagement der Mitarbeitenden und die Produktivität der Unternehmen. Die Angebote im Bereich Technology Business Solutions vereinbaren neueste Technologien mit tiefen Prozess- und Branchenkenntnissen sowie einem globalen Talent Pool. Dadurch meistern ihre Kunden effizient ihre größten Herausforderungen im Rahmen ihrer Transformationsprogramme.
SPS mit Hauptsitz in Zürich, Schweiz, ist international in über 20 Ländern tätig und fokussiert sich auf die Branchen Banken, Versicherungen und Gesundheit. Mit über 8.500 Mitarbeitenden wird SPS von seinen Kunden weltweit mit einem “Weltklasse” Net Promoter Score (NPS) ausgezeichnet. Mit Präzision verbinden sie Menschen mit relevanten Informationen, überführen Daten in Wissen und Wissen in Geschäftsergebnisse. Erfahren Sie mehr wie SPS für ihre Kunden einen relevanten Beitrag leisten: www.spsglobal.com/de/home. SPS. The Power of Possibility
In der Automobilproduktion ist Just-in-time- Fertigung heute der Standard. Das gilt für PKW nicht weniger, aber auch für Caravans und Reisemobile. Unter dem Dach des Unternehmens, das Kunde von DATAGROUP ist, vereinen sich mehrere europäische Hersteller dieser Fahrzeugklasse. Zahlreiche Lieferanten des Unternehmens liefern an diverse Produktionsstandorte Fahrzeugkomponenten direkt „ans Band“.
Lieferanten mit einer großen Anzahl von Bestell- und Lieferpositionen bindet der Hersteller bevorzugt vollautomatisch an sein ERP-Backend an. Bei vielen Lieferanten ist eine solche Integration via Electronic Data Interchange (EDI) jedoch aber aufgrund des geringeren Bestellvolumens oder mangelnder IT-Ressourcen nicht sinnvoll. Für die Kommunikation mit solchen Partnern wurde deshalb eine einfache, intuitiv bedienbare Portallösung gesucht. Diese wurde in der Digitalisierungsplattform von DATAGROUP gefunden.
Die Kernmarke des Wohnmobil- und Wohnwagenherstellers hat als Pilot für die Gruppe das Portal in Betrieb genommen. Es ergänzt die bereits vorhandene B2B-Lösung und ermöglicht weiteren Lieferanten den elektronischen Austausch von Bestellungen, Bestelländerungen und Lieferavisierungen mit dem Automobilhersteller.
Die Partner werden per E-Mail über neue Forecasts, Bestellungen oder Bestelländerungen im Lieferantenportal informiert. Sie legen dann in dem Portal anhand der wichtigsten Bestelldaten auf Knopfdruck ein Lieferavis an, welches vom Portal automatisch ins ERP eingespielt wird. Mit dieser neuen Art der Lieferantenkommunikation sorgt das Unternehmen für eine ständig aktualisierte Produktionsplanung. Das Lieferavis vereinfacht darüber hinaus den Wareneingang für den Hersteller signifikant, da bei umfangreichen Lieferungen lediglich die etwaigen Lieferabweichungen manuell gebucht werden müssen. Alles andere erfolgt automatisch per Barcode-Scan mit dem MDE-Gerät (Mobile Daten-Erfassung).
Betrieben wird das Portal im hochverfügbaren Rechenzentrum von DATAGROUP. Das Resümee nach über einem Jahr: Die automatisierte Kommunikation trägt deutlich zu einer genaueren Produktionsplanung bei.
Die Lösung von DATAGROUP ermöglicht dem Unternehmen nun eine papierlose Kommunikation. Es können den Lieferanten Forecasts bereitgestellt werden und das Unternehmen erhält elektronische Lieferavise. Durch die einheitliche Warenauszeichnung inklusive Barcode hat sich die Prozesssicherheit in der Logistik und im Wareneingang deutlich erhöht. Die Disposition kann durch die eingestellten Benachrichtigungs-systeme individuelle Spielregeln vereinbaren bzw. einfordern und die Änderungshistorie transparent einsehen.
Weil Just-in-time- bzw. Just-in-Sequence-Abwicklungen zuvor nur über die B2B-Plattform möglich waren, bietet dem Unternehmen das neue Portal sogar die Möglichkeit, weitere Geschäftsbeziehungen auf- und auszubauen. Das Portal wird seit seiner Einführung sukzessive um weitere Lieferanten, Standorte und Einkaufsdokumentarten erweitert.
Henriette Wander
Henriette.wander@datagroup.de
+49 731 93542-815
Die Alphartis SE, eine der größten Autohandelsgruppen Deutschlands, suchte nach einem Partner, der die unterschiedlichen Server mit Third-Party-Software in den Betrieben ihrer Tochter ahg Autohandelsgesellschaft an einem Standort zentralisieren konnte. Die Wahl fiel auf die DATAGROUP Tochter am Standort Ulm, einem in solchen Infrastrukturprojekten erfahrenen IT-Dienstleister.
Bisher gab es an jedem ahg Standort der Alphartis SE jeweils einen virtualisierten ‚On Premise Server‘, auf dem eine Software von BMW für das jeweilige Autohaus lief. Das bedeutete nicht nur, dass überall die entsprechende Hardware vorgehalten werden muss, sondern auch, dass Support, Wartung und Management durch das dezentralisierte Format aufwendig waren.
DATAGROUP hat das bestehende System analysiert, um die Auslastung und damit die entsprechenden Anforderungen an ein zentrales System zu ermitteln. Auf dieser Basis hat DATAGROUP ein Design erstellt, das es allen Standorten erlaubt, auf die Software in der Zentrale zuzugreifen und Raum für weiteres Wachstum bietet. Aus rund 30 Servern, die in ganz Deutschland verteilt waren, hat DATAGROUP alle in einem VX Rail Cluster konsolidiert. Das vereinfacht die Administration und den Support erheblich und reduziert die Kosten.
Henriette Wander
Henriette.Wander@datagroup.de
+49 731 93542-815
Die Alphartis SE mit Stammsitz in Horb am Neckar wurde 1986 gegründet, damals noch als ahg Autohandelsgesellschaft mbH. Als Vertriebspartner von BMW, BMW Motorrad, MINI, Alpina, Land Rover und Peugeot zählt das Unternehmen zu den Top 10 im gesamten Bundesgebiet und steht seinen Kunden unter der Leitsatz „Ihr Vertrauen verdienen – jeden Tag!“ als zuverlässiger Mobilitätsdienstleister an insgesamt 27 Standorten zur Seite.

Mobile Instandhaltung mit OPRA erleichtert die Maschinenwartung bei DANA Incorporated – erfolgreicher GoLive in den Werken Györ (Ungarn) und Neu-Ulm (Deutschland).
In den Werken des weltweit tätigen Automobilzulieferers DANA Incorporated sind die Produktionseinheiten heute immer stärker über Sensoren vernetzt. Vorausschauende Wartung, wie sie OPRA ermöglicht, ist ein zentrales Vehikel, um die Ziele solcher Industrie-4.0-Szenarien zu erreichen. Als die ungarische DANA Hungary Gyártó Kft. mit Sitz in Györ deshalb jetzt – ein Jahr nach der generellen SAP-Einführung – das SAP-Modul EAM (Enterprise Asset Management – ehemals Plant Maintenance) implementierte, wurde im gleichen Atemzug auch die SAP-integrierte Lösung OPRA für Instandhaltung und Servicemanagement der DATAGROUP eingeführt. Besonders deren mobiler Einsatz erweist sich dort als enormer Vorteil im Arbeitsalltag der Instandhalter. So ergänzt OPRA das SAP-EAM-System durch Benutzerfreundlichkeit, Prozessorientierung, nahtlose Integration von Drittsystemen und ermöglicht eine fachliche, funktionale und visuelle Integration von Anlagen, Personen, Prozessen, Daten und Systemen in SAP.
Im ungarischen Werk arbeiteten die Instandhalter bisher mit Excel-Listen und Papierformularen, um Störungen an ihren Maschinen aufzunehmen und Wartungen durchzuführen. Im Mai gingen dann SAP EAM und die neueste Version von OPRA in den Echtbetrieb – vier Desktopanwendungen für die Beschäftigten im Backoffice, die darüber die operative Planung sowie Reports mit den wesentlichen Key-Performance-Indikatoren erstellen können, sowie die mobile Version OPRAmobile mit drei Apps für die rund 15 Instandhalter draußen an der Maschine. Mit Projektmanagement, Konzeption, Implementierung und kundenspezifischer Weiterentwicklung hatte DANA den Ulmer Standort der DATAGROUP beauftragt. Die Implementierung war innerhalb von vier Monaten unter Dach und Fach. Nach dem Werk in Györ wurde OPRA auch auf das Werk in Neu-Ulm ausgerollt und produktiv gesetzt.
Die Instandhalter/-innen nutzen die Lösung für die komplette Maschineninstandhaltung, Wartungsplanung sowie zur Unterstützung für Rüst- bzw. Werkzeugtauschprozesse. In Echtzeit können sie mobil Rückmeldungen erfassen, Ersatzteile reservieren oder entnehmen sowie historische Daten zu Reparaturen oder Wartungen pro technischer Anlage oder Maschine einsehen. Die 100%ige Integration in SAP ermöglicht einen reibungslosen Datenaustausch mit anderen SAP-Modulen wie Lager, Einkauf, Produktion oder Controlling. Auch externen Kräften kann die Instandhaltungsabteilung die Nutzung von OPRA freischalten, um einen Mehraufwand durch doppelte Datenerfassung zu vermeiden und die Datenqualität entsprechend auf höchstem Niveau zu halten. Mit der aktuellen Version von OPRAmobile bekommen die Instandhalter eine Reihe zusätzlicher Prozesse und Aufgaben mobil zur Verfügung gestellt. Im Einzelnen arbeiten sie mit drei neuen Apps: Über „OPRAmobile Technische Stammdaten“ können sie relevante Stammdaten oder historische Daten zu einem technischen Objekt abfragen, aktuelle Aufträge und Meldungen mit Objektbezug einsehen, relevante Dokumente und Videos nutzen oder Equipments ein- und ausbauen. In „OPRAmobile Meldungen“ werden neue Meldungen angelegt und vorhandene stehen zur Bearbeitung bereit. „OPRAmobile Aufträge“ schließlich deckt den kompletten Prozess der mobilen Auftragsbearbeitung und Rückmeldung ab.
Anja Scheibner-Weiss, Business Analyst im IT Department von DANA Power Technologies am Standort Neu-Ulm, war eng in die Einführung in Ungarn und Neu-Ulm involviert. „Der Unterschied zwischen mobiler App und der bisherigen Arbeit im reinen SAP GUI ist enorm“, erklärt sie. „Im ERP-System fallen viel mehr Schritte an: Man muss eine Meldung über einen Störungsfall anlegen, aus dieser einen Auftrag machen und anschließend eine Rückmeldung anlegen. Diese Schritte vereint OPRAmobile in einem. Und vor allem kann sie der Instandhalter auf seinem Tablet direkt an der Maschine stehend anstoßen und inklusive von Fotos, Kommentaren und zugehörigen Dokumenten an SAP EAM übergeben.
In den Werken gibt es, anders als an anderen Standorten, keine strikte Trennung von Instandhaltung und Produktion; die Instandhalter übernehmen deshalb auch Tätigkeiten wie das Ausfüllen von Checklisten zum Schichtwechsel über den vorschriftsmäßigen Zustand eines Equipments (einer Maschine oder eines Werkzeugs).
Anja Scheibner-Weiss: „Dies ist gerade für die in der Automobilzulieferindustrie vorgeschriebenen Audits wichtig. Ohne Medienbruch versenden die Instandhalter ihre Start-up-Checklisten versehen mit einer digitalen Signatur an SAP. So ist schnell und zuverlässig nachvollziehbar, welches Werkzeug geprüft und bereit ist für den weiteren Einsatz.“
Anders als im ungarischen Werk war am DANA-Standort Neu-Ulm SAP EAM schon länger im Einsatz. Hier lag daher der Fokus auf Vereinfachung, Prozessoptimierung und Mobilisierung durch OPRA. OPRA ist zu 100 % in SAP integriert, erleichtert den Support und festigt somit den strategischen Einsatz von SAP im Unternehmen. Erste Überlegungen zu einem strategischen Rollout im DANA-Konzern sind bereits getroffen.
Henriette Wander
Henriette.Wander@datagroup.de
+49 731 93542-815
DANA ist ein weltweit führender Anbieter von Antriebssträngen, Dichtungssystemen und Thermomanagementprodukten. Technologien von DANA steigern die Effizienz und Leistung von Pkws, Nutz- und „Off-Highway“-Fahrzeugen sowohl mit konventionellen als auch alternativen Antriebskonzepten. Das DANA-Netzwerk besteht aus rund 100 Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebszentren auf der ganzen Welt. OEM- und Aftermarket-Kunden haben so fast überall Zugriff auf ihren lokalen Produktservice.