CURRENTA erweitert IT-Outsourcing-Vertrag mit DATAGROUP

Erweiterte Leistungen mit Volumen von rund 12 Mio. EUR über fünf Jahre vereinbart

Pliezhausen, 13. Juni 2023. Die CURRENTA GmbH & Co. OHG, Manager und Betreiber eines der größten Chemie-Areale Europas, setzt gemeinsam mit ihren Tochterunternehmen Tectrion GmbH und Chemion Logistik GmbH umfassend auf IT-Services von DATAGROUP. So erweiterte das Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen seinen bereits bestehenden IT-Outsourcing-Vertrag um ein Volumen von insgesamt 12 Mio. EUR innerhalb einer Laufzeit von fünf Jahren. DATAGROUP zeichnet nun auch verantwortlich für Data-Center-Leistungen, Datenbankbetrieb, Applikationsbetrieb, Identity und Access Management sowie Service Integration and Management. Die Services ergänzen bereits seit 2020 von DATAGROUP bezogene Leistungen im Bereich Service Desk und Fieldservice. Das Gesamtauftragsvolumen beläuft sich so auf ca. 21 Mio. EUR.

„DATAGROUP hat uns in den vergangenen Jahren bereits überzeugt mit Zuverlässigkeit sowie mit exzellenter Kompetenz und Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Bei der aktuellen Ausschreibung haben die Expertinnen und Experten dann gepunktet, indem sie sich im Detail mit unseren Anforderungen beschäftigt und passgenaue Lösungen erarbeitet haben“, begründet Sandra Reussner, Leiterin Demand & Service Orchestration im IT-Bereich der CURRENTA, die Entscheidung für DATAGROUP.

Geplant ist zunächst eine Transitionphase für die neu vereinbarten Services, die in mehreren Teilprojekten abläuft und 2024 abgeschlossen sein soll. Darin inbegriffen ist unter anderem eine vollstände Server-Migration vom vorherigen Dienstleister. Mit den IT-Services von DATAGROUP werden dann an den drei Standorten von CURRENTA rund 7.000 Clients betreut.

Über CURRENTA

Als Manager und Betreiber des CHEMPARK mit den Standorten Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen unterhält CURRENTA einen der größten Chemieparks Deutschlands an einem der größten Industriestandorte in Europa. CURRENTA bietet an den drei Standorten für insgesamt ca. 70 Unternehmen im CHEMPARK Dienstleistungen im chemisch-technischen Bereich an. Dazu zählen Energieversorgung, Entsorgung, Infrastruktur, Sicherheit, Analytik sowie Ausbildung. Hinzu kommen weitere Services wie Instandhaltung und Logistik der beiden Tochtergesellschaften Tectrion GmbH und Chemion Logistik GmbH. Die Currenta GmbH & Co. OHG firmiert seit 2008 als CURRENTA am Markt und beschäftigt rund 3.400 Mitarbeiter (ca. 5.400 Mitarbeiter inkl. Tochtergesellschaften), mit denen 2022 ein Umsatz von ca. 3,2 Mrd. € (3,5 Mrd. € inkl. Tochtergesellschaften) erwirtschaftet wurde. Mehr über CURRENTA: www.currenta.de

DATAGROUP schließt neuen Outsourcing-Vertrag mit NBank 

Pliezhausen, 20. April 2023. Die NBank ist die Investitions- und Förderbank des Landes Niedersachsen mit Sitz in Hannover. In Niedersachsen ist die NBank für die Beratung und Bewilligung der Förderprogramme aus Landes-, Bundes- und EU-Mitteln verantwortlich. Zum Aufgabenbereich zählen als Landesförderinstitut die Wirtschafts-, Arbeitsmarkt-, Wohnraum- und Infrastrukturförderung. Die NBank vergibt Kredite und Zuschüsse u. a. an den Mittelstand, Existenzgründer*innen und Selbstständige. 

Im Fokus der Zusammenarbeit werden Rechenzentrumsdienstleistungen stehen, unter anderem das Hosting und der Betrieb des Kernsystems SAP und des Data Warehouse. Der modulare Aufbau der CORBOX-Leistungsfamilie von DATAGROUP ermöglicht hierbei eine kundenspezifische Auswahl von Standardservices. Somit werden die Leistungen durch weitere Services aus der CORBOX-Familie ergänzt, wie beispielsweise Service Desk, Security, Database Services, Netzwerk und verschiedenste Querschnittsfunktionen. 

Seit Februar 2023 befindet sich DATAGROUP mit der NBank in der Transitionsphase. Bis Ende 2023 werden die Services sukzessive im Rahmen einer Transformation jeweils auf den aktuellen Stand der Technik des CORBOX-Standards transformiert. 

„Wir freuen uns, mit DATAGROUP einen professionellen und serviceorientierten Dienstleister an unserer Seite zu haben. Die Anforderungen im Bankensektor sind hoch. DATAGROUP bringt die nötige Expertise und Kompetenz mit.“ Jens Blum, Leiter Bereich Organisation/IT, NBank 

„Wir freuen uns sehr über die Verlängerung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit der NBank und die damit verbundene Bestätigung unserer IT-Kompetenz in der Finanzdienstleistungsbranche.“ 
DATAGROUP-Bereichsvorstand Banking & Insurance Dr. Jan Saat 

Mehr über die NBank finden Sie unter www.nbank.de.

Sarah Berger-Niemann
Unternehmenskommunikation
presse@datagroup.de

Finanzkalender

03.-04.05.2023

Münchner Kapitalmarkt Konferenz, München

15.-17.05.2023          

Equity Forum Frühjahrskonferenz, Frankfurt am Main

23.05.2023

Veröffentlichung der Q2- und Halbjahreszahlen

23.-24.05.2023          

Berenberg European Conference, Manhattan

31.05.-01.06.2023

Quirin Champions Konferenz, Frankfurt am Main

24.08.2023

Veröffentlichung der Q3-Zahlen

12.09.2023

Quirin Champions Konferenz, Frankfurt am Main

13.09.2023

Zürcher Kapitalmarktkonferenz, Zürich

18.09.2023

Berenberg and Goldman Sachs 12th German Corporate Conference, München

18.-22.09.2023          

12th Baader Investment Conference, München

09.-10.10.2023          

SME Conference, Paris

DATAGROUP erweitert den IT-Support der Stadtwerke München GmbH

Ismaning, 02.06.2022 DATAGROUP überzeugte die Stadtwerke München GmbH (SWM) in den letzten Monaten mit Ihren Leistungen zum IT-Support und setzt die Zusammenarbeit fort. Der bestehende Support im Bereich Client Management wurde erweitert sowie um die Services Service Desk, Service Point und Field Services ergänzt.

Im Bereich Client Management werden die bisherigen Leistungen von DATAGROUP mit deutlich erweiterten Anforderungen und Services ergänzt. DATAGROUP übernimmt die volle Erbringung der Windows Plattform und das Management von ca. 350 MacOS Geräten sowie die Betreuung der VDI Plattform und des Microsoft Enterprise Mobility Management. Insgesamt handelt es sich um ca. 10.000 Endgeräte.

DATAGROUP betreibt am SWM Campus in München einen Service Point als persönliche Anlaufstelle für alle Mitarbeiter*innen der SWM, die Betreuung der Client IT an den weiteren Standorten in der Region Bayern werden durch den Field Service betreut. Ergänzend übernimmt DATAGROUP den Support der Kassensysteme in allen Schwimmbädern und Kantinen der SWM.

Die Leistungen des Service Desks sind im Rahmen der 24×7 Anforderungen insbesondere herausfordernd, weil es sich bei den Stadtwerken München um teilweise kritische Infrastruktur handelt. Neben der Betreuung und Lösungsfindung per E-Mail und Telefon stehen die IT-Spezialisten auch persönlich am Standort des SWM Campus zu Verfügung und kommen bei Bedarf auch an den Arbeitsplatz.

DATAGROUP baut damit das Leistungsportfolio seiner CORBOX-Services innerhalb der Kundenbeziehung aus und betreut die Stadtwerke München als strategischen IT-Provider.

„Wir freuen uns auf die noch engere Zusammenarbeit mit den SWM und sind gespannt auf weitere, erfolgreiche Jahre als Partner auf Augenhöhe“, erklärt Marc Hirtreiter, Geschäftsführer der DATAGROUP München.

Uwe Jergens
T +49 89 996 872 270
uwe.jergens@datagroup.de

» DATAGROUP in München

Über die Stadtwerke München GmbH

Die Stadtwerke München (SWM) sind als kommunaler Energieexperte der Landeshauptstadt München eines der größten Energie- und Infrastrukturunternehmen Deutschlands. Sie versorgen die Stadt sicher und klimaschonend mit Energie (Strom, Erdgas, Fernwärme, Fernkälte) und mit quellfrischem Trinkwasser. Darüber hinaus betreiben die SWM 18 Hallen- und Sommerbäder. Ihre Verkehrstochter MVG verantwortet die umwelt- und stadtverträgliche Mobilität mit U-Bahn, Bus und Tram sowie mit neuen innovativen Mobilitätslösungen.
Im SWM Konzern arbeiten rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Konzernumsatz lag 2021 bei 8,3 Milliarden Euro.

https://www.swm.de/

STARK Deutschland setzt auf DATAGROUP

Pliezhausen, 01.12.2020. STARK Deutschland GmbH, ein führender Baufachhandel, setzt auf den IT-Dienstleister DATAGROUP. DATAGROUP übernahm den Carve-Out der IT-Infrastruktur aus dem ehemaligen Mutterkonzern Saint Gobain und übernimmt künftig die IT-Leistungen Service Desk, Data Center, Mobile Device Management, End User Services und Network Services. Der Vertrag hat ein Volumen von 15 Mio. EUR.

Im Oktober 2019 begann das Carve-Out-Projekt. Es musste nicht nur die gesamte zugrunde liegende Infrastruktur aus dem Mutterkonzern in Frankreich in den DATAGROUP Rechenzentren in Deutschland neu aufgestellt werden, sondern auch alle rund 5.000 Mitarbeiter der STARK Deutschland mit neuen Geräten ausgestattet werden. IT Carve Out und Gerätewechsel erfolgten trotz Corona-bedingter Herausforderungen wie der Schließung der Grenzen und der kurzfristigen Hardware-Knappheit erfolgreich und ohne Einschränkungen für die User.

Aufgrund der Richtlinien des ehemaligen Mutterkonzerns konnte das Standard-Migrationsvorgehen über die Sicherungssoftware Veeam nicht erfolgen. DATAGROUP wählte daher ein agiles Vorgehen in enger Zusammenarbeit mit der französischen IT-Abteilung. „Wir haben die Server manuell auf Festplatten kopiert und dann in unseren Rechenzentren wieder aufgespielt.“, so Dino Huber, Manager Business Development DATAGROUP. „Wir konnten diese Migration innerhalb von zehn Wochen, weitgehend vor der Corona-bedingten Schließung der Grenzen umsetzen. Ohne Downtime für den Kunden.“

Auch beim Backup der Userdaten beschränken sich die Auswirkungen für die Mitarbeiter auf gerade einmal dreißig Minuten. DATAGROUP hat hierzu ein eigenes Tool entwickelt. Über eine einfache, intuitive Oberfläche können die User ihre Daten sichern und per Stick auf den neuen PC übertragen. So bleibt die Datenhoheit beim Kunden.

„DATAGROUP hat sich bei diesem Projekt als flexibler und zuverlässiger Partner erwiesen. Wir konnten gemeinsam trotz sehr anspruchsvoller Rahmenbedingungen (Stichwort Corona) ein erfolgreiches Projekt in der geforderten Zeit  und in insgesamt guter Qualität abliefern. Natürlich hat es hier und da Einschränkungen für unsere Mitarbeiter gegeben, aber in Summe lief es erstaunlich rund und ohne „echte Katastrophen“. Das hohe Ticketvolumen zum Ende des Projekts hat DATAGROUP innerhalb kurzer Zeit mit viel Engagement auf ein akzeptables Niveau zurückgeführt“, so Dirk Scheffler, Direktor IT / CIO bei STARK Deutschland.

Seit Abschluss der Transitionsphase Ende August übernimmt DATAGROUP für STARK Deutschland im IT-Outsourcing Service Desk, Data Center, Mobile Device Management, End User Services und Network Services.

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ARD schaltet um auf DATAGROUP

ARD-Sender geben Zuschlag für Service Desk und Onsite Support

Pliezhausen, 07. Mai 2019. DATAGROUP hat die öffentliche Ausschreibung für die Neuvergabe der Service-Desk- und Onsite-Support-Dienstleitungen der in der ARD zusammengeschlossenen deutschen Rundfunkanstalten gewonnen. Der Auftrag mit einer Laufzeit von mindestens vier Jahren plus vierjähriger Verlängerungsoption hat ein Gesamtvolumen im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.

DATAGROUP wird für die Sender der ARD ab 01.09.2019 im Rahmen des IT-Outsourcings schrittweise die Leistungen in den Bereichen Service Desk und Onsite Support übernehmen. Der Übergang der Leistungserbringung auf DATAGROUP wird bereits Anfang Mai initiiert und aufgrund der heterogenen Struktur der ARD über mehrere Jahre verlaufen.

Die Mitglieder der ARD sind allesamt selbstständige Anstalten des öffentlichen Rechts – neun Landesrundfunkanstalten (BR, HR, MDR, NDR, RB, RBB, SWR, SR, WDR) sowie die Deutsche Welle (DW) und das Deutschlandradio (DLR) als Anstalt des Bundesrechts. Verbindlich zugesagt zu diesem Vertrag haben acht Rundfunkanstalten und eine Hörfunkanstalt, die Übrigen können sich optional an den Vertrag anschließen. Die maximal zu betreuende Anzahl an IT-Nutzern beläuft sich auf ca. 45.000 Mitarbeiter der Sender. An den Hauptstandorten der Rundfunkanstalten werden DATAGROUP Mitarbeiter vor Ort ihren Standort direkt beim Kunden haben. Die Außenstudios werden vom deutschlandweiten Onsite Support Netzwerk bedient.

Der Service Desk ist die zentrale Anlaufstelle für alle IT-Belange, der alle Anfragen der Anwender entgegennimmt und bearbeitet, um bei IT-Problemen am Arbeitsplatz der Mitarbeiter diese schnellstmöglich wiederherzustellen. Sofern dies nicht über Fernwartung erfolgen kann, übernimmt der Onsite Support die schnelle Fehlerbehebung vor Ort und sorgt für einen reibungslosen IT-Betrieb.

„Den Zuschlag für diese Ausschreibung erhielten wir aufgrund eines wirtschaftlich überzeugenden Konzepts, das wir nicht zuletzt auf Basis unserer einschlägigen Referenz und Erfahrung erstellen konnten“, kommentierte DATAGROUP COO Dirk Peters die Auftragserteilung. „Durch die zehnjährige Tätigkeit für den NDR kennen wir die Anforderungen der IT-Anwender bei Fernsehen und Hörfunk bereits aus dem Effeff. Live-Sendungen und Redaktionssysteme erfordern schnelle Reaktion und eine entsprechende Leistungsfähigkeit des Dienstleisters. Wir sind stolz, dass die ARD unseren Service künftig deutschlandweit nutzen wird.“

Claudia Erning, Investor Relations

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Thales erweitert Zusammenarbeit mit DATAGROUP

Pliezhausen, 29. November 2013. Der Technologiekonzern Thales erweitert seine Zusammenarbeit mit der Datagroup AG (WKN A0JC8S) im Bereich der IT-Dienstleistungen. Thales beauftragte Datagroup mit dem Upgrade von über 4.100 IT-Arbeitsplätzen auf Windows 7. Das Auftragsvolumen umfasst einen einstelligen Millionenbetrag.

Thales ist ein internationaler Player in den Bereichen Aerospace, Defence, Security und Transportation. Das Unternehmen beauftragte Datagroup Ende 2012 mit der IT-Betreuung seiner zehn deutschen Standorte. Der IT Outsourcing Vertrag läuft über einen Zeitraum von fünf Jahren und beinhaltet unter anderem den Betrieb der SAP-Systeme, die Betreuung der Engineering-Umgebung und der Mail-Server-Landschaft sowie den Service Desk für alle IT-Arbeitsplätze.

Jetzt hat der Konzern die Umstellung aller PCs und Notebooks auf das Betriebssystem Windows 7 in Auftrag gegeben. Datagroup ist für die Umstellung der Rechner an zehn Unternehmensstandorten in Deutschland und Dänemark verantwortlich. Das Leistungspaket umfasst die vollständige Planung und Abwicklung des Projekts. Für die Dauer des vollständigen Migrationsprozesses sind sieben Monate veranschlagt.

Datagroup-Chef Max H.-H. Schaber kommentierte: ‚Wir freuen uns sehr über diesen erneuten Auftrag des Thales-Konzerns. Er belegt zum einen die Kundenzufriedenheit in der laufenden Betreuung, zum anderen zeigt er, dass das Cross-Selling innerhalb der Datagroup funktioniert. Für den Kunden hat die breite Aufstellung unserer Gruppe, bei der er alle wesentlichen Dienstleistungen aus einer Hand erhalten kann, zahlreiche Vorteile: Er weiß aus Erfahrung, dass er sich auf die reibungslose Projektabwicklung verlassen kann. Gleichzeitig sorgt unsere Kenntnis der IT-Struktur für einen höchst effizienten Ablauf der Migrationsprozesse bei Thales.‘

Über DATAGROUP:

Datagroup ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 1.300 Mitarbeiter an 17 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben Business Applikationen wie z.B. SAP und IT-Infrastrukturen. Damit ist Datagroup ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 300.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre ‚buy and turn around-‚ bzw. ‚buy and build‘- Strategie nimmt Datagroup aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service Marktes teil.

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Claudia Erning, Investor Relations

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Vorzeitige Vertragsverlängerung: DATAGROUP sichert sich größten Auftrag der Firmengeschichte

Pliezhausen, 24. Juni 2015. Das international tätige Technologieunternehmen Thales Deutschland hat den Dienstleistungsvertrag mit DATAGROUP vorzeitig verlängert. DATAGROUP ist bis 2020 für den IT-Betrieb von sieben deutschen Thales-Standorten verantwortlich. Der ursprüngliche Fünf-Jahres-Vertrag hatte eine Laufzeit bis 2017. DATAGROUP stärkt durch die Fortsetzung der erfolgreichen Partnerschaft ihr Geschäft mit langfristigen Outsourcingverträgen. Mit einem Gesamtvolumen von über 35 Mio. Euro von 2015 bis 2020 handelt es sich um den bisher größten Auftrag der Firmengeschichte für den IT-Dienstleister.

Thales Deutschland mit Sitz in Ditzingen ist die drittgrößte Landesorganisation im Thales-Konzern und hat rund 3.400 Beschäftigte an insgesamt acht Standorten mit eigener Produktion und Entwicklung. Im Jahr 2014 erzielte das Unternehmen gemäß International Accounting Standard einen Umsatz von rund 700 Millionen Euro – mehrheitlich aus deutscher Wertschöpfung. Das dynamische Technologie- und Wettbewerbsumfeld des Unternehmens stellt hohe Ansprüche an die Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Zukunftssicherheit der IT. DATAGROUP leistet bereits seit zehn Jahren umfassende IT-Betreuung für Thales Deutschland und berät den Konzern bei der Weiterentwicklung seiner IT. Mit dem langfristigen Ausbau der erfolgreichen Zusammenarbeit zielt Thales darauf ab, seine Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Zudem soll DATAGROUP zukünftig stärker als strategischer Partner für den IT-Bereich in die Geschäftsentwicklung des Konzerns eingebunden werden.

„Die vorzeitige Verlängerung des Vertrags ist ein großer Erfolg für uns und ein deutliches Signal an den Markt“, kommentiert DATAGROUP CEO Max H.-H. Schaber. „Sie belegt unsere umfassende Kompetenz bei Betrieb und Weiterentwicklung komplexer IT-Landschaften. Thales ist einer unserer größten und anspruchsvollsten Kunden und bezieht nahezu die gesamte Bandbreite unseres Full-Service-Angebots CORBOX. Dieser Großauftrag passt perfekt in unsere Zukunftsstrategie DATAGROUP 2020.“

Der IT Outsourcing Vertrag beinhaltet unter anderem umfangreiche Data Center Services, den Betrieb der SAP-Systeme, die Infrastruktur-Betreuung der Engineering-Umgebung sowie Netzwerk-Services. Außerdem betreut der DATAGROUP Service Desk die IT-Anwender des Unternehmens bei allen Fragen und Problem rund um ihre IT-Arbeitsplätze. Der Technical Field Service sorgt für einen flächendeckenden Vor-Ort-Support. Fester Bestandteil des Service-Vertrags sind darüber hinaus zusätzliche Infrastruktur- und Security-Projekte für die kommenden Jahre.

Voraussetzung für die Vertragsverlängerung war eine sehr gute Bewertung der Wettbewerbsfähigkeit von DATAGROUP. Die Beurteilung externer Dienstleister erfolgt bei Thales anhand einer detaillierten Competitiveness Scorecard, die unter anderem die Marktstellung sowie finanzwirtschaftliche Kennzahlen berücksichtigt. Im IT-Bereich liegt der Schwerpunkt der Bewertung auf der Servicequalität sowie auf der internen Zufriedenheit mit den Leistungen des Service Providers.

„Der strategische Fokus von DATAGROUP liegt auf dem Geschäft mit langfristigen Dienstleistungsverträgen“, so DATAGROUP COO Dirk Peters. „Die nachhaltige Zufriedenheit unserer Kunden hat deshalb oberste Priorität für uns. Unser Ziel ist es, durch breites Technologie- und Prozess-Know-how sowie eine enge Zusammenarbeit auf Augenhöhe zu strategischen Partnern unserer Kunden zu werden. Die Verlängerung des Vertrags mit Thales zeigt, dass uns dies sehr gut gelingt.“

Über DATAGROUP:

DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 1.300 Mitarbeiter an 16 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben IT-Infrastrukturen und Business Applikationen wie z.B. SAP. Mit CORBOX bietet DATAGROUP ihren Kunden alle IT-Services, die sie für einen stabilen IT-Betrieb benötigen. Damit ist DATAGROUP ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 330.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around-“ bzw. „buy and build“- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service Marktes teil.


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DATAGROUP gewinnt erneut IT-Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

DATAGROUP gewinnt erneut IT-Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

Pliezhausen, 22. Juni 2015. Die Evangelische Landeskirche in Württemberg beauftragt die DATAGROUP AG für weitere vier Jahre mit dem Full-Service-Betrieb von rund 3.000 IT-Arbeitsplätzen. DATAGROUP betreut seit 2011 flächendeckend die Pfarrämter der Landeskirche. In einer Ausschreibung konnte der IT-Dienstleister sich mit seinem Full-Service-Angebot CORBOX durchsetzen und den Auftrag erneuern. Der Vertrag hat ein Gesamtvolumen im hohen einstelligen Millionenbereich.

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg besteht aus ca. 1.300 Kirchengemeinden und 100 Gesamtkirchengemeinden. Sie deckt etwa zwei Drittel der Fläche Baden-Württembergs ab. Rund 2,1 Millionen Bürgerinnen und Bürger sind Mitglieder der Landeskirche. Eine verlässliche und leistungsfähige IT-Infrastruktur ist längst zum unerlässlichen Arbeits- und Kommunikationsmittel in den Pfarrämtern geworden.

„Wir freuen uns sehr, dass die Evangelische Landeskirche in Württemberg uns erneut ihr Vertrauen ausgesprochen hat“, so Max H.-H. Schaber, CEO der DATAGROUP AG. „Wir kümmern uns um die IT in den Pfarrämtern, damit die Pfarrerinnen und Pfarrer sich ganz auf Seelsorge und Gemeindearbeit konzentrieren können. Das Projekt ‚PC im Pfarramt‘, das wir vor über sechs Jahren gemeinsam mit der Landeskirche entwickelt haben, war einer der Vorläufer unseres Full-Service-Angebots CORBOX. Mit CORBOX bieten wir heute großen und mittleren Unternehmen und Institutionen ein Rundum-Sorglos-Paket für den IT-Betrieb an.“

CORBOX ist modular aufgebaut und kann so an den individuellen Bedarf des Kunden angepasst werden. Der Auftrag der Landeskirche umfasst Leistungen aus nahezu allen CORBOX-Modulen. Als zentrale Anlaufstelle hilft der DATAGROUP Service Desk den Pfarrerinnen und Pfarrern sowie ihren Sekretariaten bei allen Fragen und Problemen rund um die IT-Arbeitsplätze weiter. Der Service Desk ist dafür verantwortlich, die Arbeitsfähigkeit der IT-Arbeitsplätze schnellstmöglich wiederherzustellen. Bei Bedarf koordiniert er auch den Vor-Ort-Support. Durch ein flächendeckendes Netz eigener Servicetechniker gewährleistet DATAGROUP schnelle und zuverlässige Unterstützung im gesamten Einzugsgebiet der Landeskirche. Eine hochverfügbare und sichere Cloud Computing-Lösung sowie Kommunikations- und Kollaborationsplattformen erleichtern die Zusammenarbeit innerhalb und zwischen den Pfarrämtern wesentlich. Sämtliche Cloud-Leistungen werden in den ISO 27001-zertifizierten DATAGROUP Rechenzentren in Deutschland erbracht. Außerdem umfasst der Auftrag die einheitliche Ausstattung aller Pfarrämter mit moderner Hard- und Software sowie den Rollout der Geräte und Anwenderschulungen an den rund 1.400 Standorten.

DATAGROUP sorgt so für einen sorgenfreien und gelingsicheren Betrieb der gesamten IT-Infrastruktur, vom einzelnen IT-Arbeitsplatz bis hin zur zentralen Cloud-Umgebung. Alle Leistungen basieren auf Prozessen, die nach ISO 20000 zertifiziert sind, der höchstmöglichen Norm für professionelles IT Service Management. Das gewährleistet eine gleichbleibend hohe Servicequalität.

„Als großer mittelständischer Anbieter ist uns ein enger und vertrauensvoller Kontakt mit unseren Kunden besonders wichtig“, kommentiert DATAGROUP COO Dirk Peters. „Dadurch können wir ihnen passgenaue Lösungen anbieten und unsere Services kontinuierlich im Sinne der Kunden verbessern. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben gezeigt, dass sie am Telefon und vor Ort sehr gut auf die spezifischen Anforderungen der Pfarrerinnen und Pfarrer und ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingehen. Die breite Akzeptanz unserer Leistungen in der Pfarrerschaft hat wesentlich dazu beigetragen, dass wir weiterhin für die Evangelische Landeskirche in Württemberg arbeiten dürfen.“

Über DATAGROUP:

DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 1.300 Mitarbeiter an 16 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben IT-Infrastrukturen und Business Applikationen wie z.B. SAP. Mit CORBOX bietet DATAGROUP ihren Kunden alle IT-Services, die sie für einen stabilen IT-Betrieb benötigen. Damit ist DATAGROUP ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 330.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around-“ bzw. „buy and build“- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service Marktes teil.

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DATAGROUP ist neuer IT-Dienstleister für die Sprint Sanierung GmbH

Pliezhausen, 04. Mai 2015. Die DATAGROUP AG (WKN A0JC8S) hat mit dem Dienstleistungsunternehmen Sprint Sanierung GmbH einen weiteren Neukunden für ihr Full-Service-Angebot CORBOX gewonnen. DATAGROUP verantwortet zukünftig wesentliche Teile des IT-Betriebs für den großen Mittelständler. Der Vertrag hat eine Laufzeit von 3 Jahren mit einer Verlängerungsoption um 2 Jahre. Das Vertragsvolumen liegt im einstelligen Millionenbereich. DATAGROUP baut damit seinen Kundenstamm im Bereich langfristiger IT-Services weiter aus.

Mit rund 1.200 Mitarbeitern ist die Sprint Sanierung GmbH Deutschlands größter und innovativster Spezialist für die Sanierung von Gebäuden und Inhalt. Die schnelle Hilfe nach Brand-, Wasser- und Unwetterschäden sowie die professionelle Beseitigung der Folgen von Einbruch, Diebstahl und Vandalismus bilden den Kern des Geschäfts. Ein flächendeckendes Netz von 35 Niederlassungen stellt sicher, dass die Leistungen im gesamten Bundesgebiet schnell abrufbar sind.

Ab Juli 2015 übernimmt DATAGROUP den Betrieb des Rechenzentrums und der Netzwerke sowie Leistungen in den Bereichen Application Management und Communication Services für Sprint. Außerdem wird der DATAGROUP Service Desk zum standortübergreifenden Single Point of Contact für die IT-Anwender des Unternehmens. Er steht als kompetente und zuverlässig erreichbare Anlaufstelle bei Fragen und IT-Problemen zur Verfügung. Oberstes Ziel ist die schnellstmögliche Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit der Anwender.

DATAGROUP CEO Max H.-H. Schaber kommentierte: „Sprint arbeitet bereits seit 2006 beim IT-Betrieb mit externen Dienstleistern zusammen und kann deren Kompetenz und Qualität sehr gut einschätzen. Über die Entscheidung für unsere modulare Komplettlösung CORBOX freuen wir uns deshalb sehr, denn sie belegt die Wettbewerbsfähigkeit unseres Angebots. Mit CORBOX treffen wir genau die IT-Bedürfnisse des Mittelstands.“

Alle CORBOX IT-Services basieren auf standardisierten Prozessen, die nach ISO 20000 zertifiziert sind, der höchstmöglichen Zertifizierung für professionelles IT Service Management. Auf dieser Basis wurden für jeden Leistungsbereich gemeinsam mit dem Kunden konkrete Leistungsniveaus vereinbart. Diese sogenannten Service Level Agreements legen unter anderem die zu erreichenden Reaktions- und Bearbeitungszeiten fest. Das gewährleistet eine hohe Transparenz der Leistungen für den Kunden und ermöglicht ihm, die Qualität der IT-Services jederzeit zu überprüfen.

„Für einen gelingsicheren IT-Betrieb muss klar sein, welche Verantwortlichkeiten wir als IT Dienstleister übernehmen und was beim Kunden verbleibt“, so DATAGROUP COO Dirk Peters. „Durch eine gründliche Abstimmung konnten wir optimal auf die inhaltlichen Wünsche von Sprint eingehen. Neben unserer ISO-zertifizierten Kompetenz haben vor allem der vertrauensvolle Kontakt auf Augenhöhe und die persönliche Nähe zum Kunden die IT-Verantwortlichen von Sprint von unserem Angebot überzeugt.“

Über DATAGROUP:

DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 1.300 Mitarbeiter an 16 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben IT-Infrastrukturen und Business Applikationen wie z.B. SAP. Mit CORBOX bietet DATAGROUP ihren Kunden alle IT-Services, die sie für einen stabilen IT-Betrieb benötigen. Damit ist DATAGROUP ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 300.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around-“ bzw. „buy and build“- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service Marktes teil.

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DATAGROUP gewinnt Aufträge im Volumen von über 20 Millionen Euro

Pliezhausen, 25. Februar 2015. Die DATAGROUP AG (WKN A0JC8S) baut mit mehreren Großaufträgen ihr Service-Geschäft weiter aus. Der IT-Dienstleister gewinnt zwei Neukunden und erweitert die Zusammenarbeit mit einem langjährigen Kunden. Die Verträge haben Laufzeiten von vier bzw. fünf Jahren. Ihr Gesamtvolumen beträgt über 20 Millionen Euro. DATAGROUP setzt damit die Serie der jüngsten Vertriebserfolge bei seinem Full-Service-Angebot CORBOX fort. Im Januar hatte das Unternehmen bereits neue Aufträge im Wert von 36 Millionen Euro vermeldet.

Der größte der drei neuen Aufträge stammt von einem Logistikdienstleister. DATAGROUP übernimmt für den Neukunden den Betrieb sämtlicher IT-Systeme. Dies umfasst die Verantwortung für Rechenzentrumsbetrieb, Network und Communication Services, die SAP-Systeme sowie sämtliche IT-Arbeitsplätze. Die rund 1.450 IT-Anwender und 1.300 SAP-User des Unternehmens werden zukünftig durch den DATAGROUP Service Desk telefonisch und remote bei allen Fragen und Störungsmeldungen betreut.

„Bei einem Logistikdienstleister sind alle Prozesse perfekt aufeinander abgestimmt. Das stellt höchste Anforderungen an die Verfügbarkeit und Sicherheit der IT-Services“, kommentierte Dirk Peters, COO der DATAGROUP. „In unserer ISO 20000 zertifizierten Service-Fabrik produzieren wir alle CORBOX IT-Services nach industriellen Maßstäben. So können wir unseren Kunden eine gleichbleibend hohe Qualität der IT-Services bieten. Durch den modularen Aufbau von CORBOX gilt das sowohl für einzelne Bereiche der IT wie auch für den gesamten IT-Betrieb im Full Outsourcing.“

Der zweite Neukunde ist ein großes Universitätsklinikum. Hier konnte DATAGROUP eine europaweite Ausschreibung über den Betrieb der Printing-Infrastruktur für sich entscheiden. Der Auftrag umfasst zunächst den Rollout von 2.500 Druckern und Multifunktionsgeräten. Anschließend übernimmt DATAGROUP die vollständige Betreuung der Geräte und ist für Reparaturen, Austausch und Erweiterungen, Umzüge sowie Entsorgung verantwortlich. Neben der Wirtschaftlichkeit des Angebots überzeugte DATAGROUP mit zahlreichen langjährigen Referenzen im Bereich Printing Services.

Der dritte Auftrag stammt von einem langjährigen Kunden, für den DATAGROUP bisher Teile des Rechenzentrumbetriebs übernommen hatte. Nun überträgt der Kunde die gesamte Betriebsverantwortung an den IT-Dienstleister. Im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens setzte sich DATAGROUP gegen internationale Rechenzentrums-Provider durch. Zusätzlich zum ausgewiesenen Prozess-Know-how war die direkte Kommunikation auf Augenhöhe ein wichtiges Entscheidungskriterium für DATAGROUP.

„Unsere CORBOX-Vertriebsoffensive läuft überaus erfolgreich. Wir gewinnen Neukunden und bauen gleichzeitig die Geschäftsbeziehungen mit langjährigen Kunden systematisch aus“, so DATAGROUP CEO Max H.-H. Schaber. „Bereits im Januar konnten wir einen Auftragseingang von über 36 Millionen Euro vermelden. Das zeigt, dass unsere Strategie der konsequenten Standardisierung und Modularisierung von IT-Services voll aufgeht.“

Über DATAGROUP:

DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 1.300 Mitarbeiter an 16 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben Business Applikationen wie z.B. SAP und IT-Infrastrukturen. Mit ihrem Produkt CORBOX ist DATAGROUP ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 300.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around-“ bzw. „buy and build“- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service-Marktes teil.

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